Freising Mobiler Hilfsdienst Hilfe und Unterstützung beim Einkaufen, Begleitung bei Terminen und Arztbesuchen, etc. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Stationärer Mittagstisch für Senioren Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr in den Räumen der AWO Freising “Gemeinsam statt einsam essen” ----------------------------------------------------------------------------------------------- Angebote der Arbeiterwohlfahrt   Spiele-Nachmittag (Bingo) jeden Dienstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr -------------------------------------------------------------------------------------------------- Seniorenerholung es werden sporadische Tagesausflüge und Kinobesuche organisiert ------------------------------------------------------------------------------------------------- Musikalische Beschäftigung  Inhaltliche Beschreibung der Musikstunde (immer donnerstags Vormittag) von Martina Schürmann: Mit Musik erreichen wir die Seele des Menschen und ohne es zu wollen, lassen wir uns darauf ein. Wer kennt es nicht, altbekannte Lieder erwecken Erinnerungen und versprühen eine angenehme Vertrautheit. Aber nicht nur die Musik gibt uns Anreize, auch über die Bewegung, wie z.B. „Sitz Tanz“ und andere Spiele, gelingt uns dieses. Selbst das Hervorholen von gelernten Gedichten aus der Jugend und von bekannten Sprichwörtern, erweckt sowohl positive als auch negative Gefühle. Auch das Austesten von Rhythmusinstrumenten bringt erstaunliche Fähigkeiten zu Tage und erfreut sich großer Beliebtheit. Als gelernte Altenpflegerin war ich selbst lange Zeit in der Pflege tätig und weiß, dass eine angenehme Atmosphäre genauso wichtig ist wie die Aktivierung der Bewegung und die Bestätigung vorhandener Fähigkeiten. Im Bereich der Musik- und Beschäftigungstherapie habe ich einiges an Fortbildungen und Seminaren besucht. Die Arbeit bereitet mir große Freude und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich Zugang zum älteren Menschen zu verschaffen. Musikalische Fähigkeiten auf der Gitarre und Akkordeon unterstützen die Arbeit.